Montag, 22. September 2014

Tag 10/11: Google Adwords: Anzeigen schalten, aber mit Hirn

SEA: Anzeigen schalten mit Google Adwords
(1) Einloggen
(2) Grundkonfiguration/Kampagnenverwaltung

Wichtige Punkte:
- ich lege meine Gebote selbst fest (ansonsten riskiere ich, dass google mein Budget so maximiert, dass es vielleicht schon mit einem einzigen Klick weg ist
- (Erweiterte Optionen: CRO/ Conversion Rate Optimierung, z.B. für Shops), habe ich kein e-Shop kann ich den Verkauf auch bequem über digistore abwickeln.
- Wir bleiben am Anfang bei Einfachen Optionen
- Wir stellen ein Standardangebot fest für jedes Keyword: 1,00 Euro, darunter riskiere ich, dass ich überhaupt keine Kampagne fahre, da es sich ja um eine Auktion handelt; später bei größerem Budget kann ich evtl. hoch gehen, z.B. auf 2,00 Euro
- Wir stellen am Anfang ein festes Tagesbudget fest: 10,00 Euro (das sind ca. 300,00 Euro pro Monat)
- Ich beginne mit so vielen Keywords wie möglich, aber mindestens 4, da es ja 4 verschiedene Kundentypen gibt: Schritt-für-Schritt, Klick- hier, Beweis-Typ, sowie der emotionale Typ also gemäß des Myers-Briggs-Typenindikator

- Key words (am besten natürlich nach dem Key word planner), je mehr desto besser, da ja nur per Clic bezahlt wird. Google zeigt an, ob danach in google überhaupt gesucht wird ("Geringes Suchvolumen"), Bsp. wenn ich mit der Anzeige mein Produkt verkaufen möchte, sollte ich Key words ausschließen, die höchstwahrscheinlich von nicht potenziellen Kunden eingegeben werden, also Leute, die noch nicht kurz davor sind, sondern noch zu kalten Traffic gehören, das wäre verschenktes Geld

- Key word hinzufügen aus dem Key word planner: die Ideen durchgehen, Tipps: keine zu allgemeinen Key words wählen, denn das wäre wieder verschenktes Geld.

- die Anzeige: hier hinein soll, was den Kunden tatsächlich erwartet, nur eben ganz kurz und knackig,  die Anzeige führt zum Schluss durch Klick zur Call-to-action-Seite

- google optimiert, schon bevor google die erste Anzeige überhaupt geschaltet hat!  google schaltet dann die Anzeige nicht gleichmäßig (außer, man hat das so eingestellt) sondern optimiert, wird eine Anzeige geklickt, rückt sie in der Priorität nach oben und wird öfter geschalten; google optimiert bereits noch bevor es eine einzige Anzeige geschalten hat (d.h. google beginnt nicht mit einem gleichmäßigen schalten und entscheidet dann, sondern priorisiert schon vorher, google kennt die begehrten Key words ;) und weiss, was sich potenzielle Kunden wünschen (Stichwort: Cookies; du kannst google ein wenig verwirren in dem du regelmäßig deinen Cache löschst). Ob die Anzeige im Display geschlagen wird, richtet sich auch danach, ob der User die von mir genannten Key words in den Cookies hat (also jemals nach diesen Stichworten gesucht hat)

(3) Anzeigengruppen einstellen (entspricht einzelnen Zielgruppen, z.B. Kunden oder Partner), für versch. Anzeigengruppen hinterlege ich einen bestimmten Satz an Key words auf die ich dann die Anzeigen schalte.

- Placements: Ich kann bestimmen, wenn ich meine Anzeigen nur auf bestimmten Webseiten des Displays schalten möchte, allerdings schließe ich damit das durch google-optimierte Schalten meiner Werbung auch in Zukunft aus, also eher weniger ideal

- Remarketingliste: aus den Aufrufen fließen Informationen zurück in google Analytics: google macht eine demographisches Profil meiner Besucher (Geschlecht, Alter, Interessen, und zwar nachdem, was sie angeklickt haben, z.B. wenn ich Autos, Technik und nackte Frauen anklicke, leitet google Adwords ab, dass ich wohl ein Mann etc.), auch kann ich die einzelnen Werbekampagnen analysieren => daraus kann ich wieder neue Strategien entwickeln :)

- Traffic estimator: im Key word-Planer auf ein bestimmtes Key word ganz rechts klicken => Schätzungen
- Google Trends: welche Suchbegriffe werden saisonal am meisten gesucht; ich kann hier auch meine eigenen Key words eingeben und schauen wie der zeitliche Verlauf ist.

Für morgen, wer will: Anmelden in google Analytics

Info
Anzeige im Suchwerbenetzwerk: d.h. es wird in Google, aber auch Bing, Suchnase etc. geschalten, auch z.B. in google-Suchmasken (z.B. zu sehen bei w3schools.com), je nachdem wo und wann Platz ist; mit Displaynetzwerk bedeutet, dass auch auf Websites direkt geschalten wird.

Anzeigenschaltung erfolgt in 3 Stufen, bald aber nur in 2 , da es das alleinige Suchnetzwerk bei google allein nicht mehr geben wird zukünftig: 

Suchnetzwerk: nur google, dazu gehört auch das "Suchen"-Feld von google und hier kann, nur Textanzeigen
Suchwerbenetzwerk: google + alle anderen Mitbewerber, hier gibt es nur die Möglichkeit, Text-Anzeigen zu schalten
Displaynetzwerk: hier können Text-Anzeigen - wie zu sehen bei erecht24 - aber auch Bild-Anzeigen (Banner) geschaltet werden, direkt auf Webseiten

Interessante Links
* socialmediastatistik.de
* tobit Software: Chayns für den Bau von Apps
* ghostery: zeigt an, mit welchen Programmen die Seite, auf der du dich befindest, mich verfolgt und ausliest, diese kann ich manuell blockieren; Alternative: blockieren mit noscript

Cave: Online-Advertising (mit google Adwords z.B. ) gehört nicht zur Offpage-Optimierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen