Freitag, 19. September 2014

Tag 9: Google Adwords oder: die Kunst einen Elefanten zu essen

Adwords
* Verkauf von Anzeigenflächen im sog. "golden Triangel"
* Site links; die blauen Begriffe unter dem Suchergebnis, die suche ich mir selbst heraus sobald ich für die Anzeige bezahle (im organischen Suchbereich habe ich kaum Einfluss auf die Site links)
* Klassische Anzeige: 1 Überschrift, 2 Textzeilen, 1 angezeigter URL-Link und die dahinter liegende URL
* Suchnetzwerk (die SERP): es wird nur bei google eine Anzeige geschalten
* Suchwerbenetzwerk: Ich kann angeben, ob nur in google oder auch in Kooperationspartnern eingetragen ist (z.B. Bing, Suchnase, Lycos etc, also wenn Partner Werbeplätze frei haben, dort wird dann auf der SERP geschaltet ist)
* Displaynetzwerk: d.h. ich schalte Anzeigen auf anderen Webseiten, wird von google ausgeliefert.
* Online-Bannerwerbung: alle andere Werbung auf anderen Webseiten, z.B. eRecht24 (geht dann nach Performance, also Pay per Klick)
* Google geht nur nach Performance, d.h. Pay-per-Clic
* Der Kunde sagt aber, wo er schalten will, in dem er entsprechende Einstellungen anklickt
* Das Budget kann gedeckelt werden

Beispiel
Um den Überblick zu behalten gibt es folgendes Dreierkonstrukt
(1) Kampagne anlegen, einen Namen erstellen, unter dem man sie wieder findet "Klamotten für alle"
(2) Anzeigengruppen anlegen (Zielgruppen), z.B. A. Klamotten für Kinder, B. Klamotten für Frauen, C. Klamotten für Herren; cave: zu jeder Anzeigengruppe gibt es andere spezifische Keywords, so 30 bis 40 Stück, alles, was so nach dem Keyword Planer eingegeben wird (Männerhose, Männer-T-Shirt, Männerpullover) (Damenhose), diese führen dazu das die entsprechende Gruppe, die eben optimalerwweise auch nach diesen KEywords suchen, findet
(3) Zu jeder einzelnen Anzeigengruppe könnte ich mehrere Anzeigen machen; das wird geschaltet

Branding-Kampagne
=> auch hier muss ständig analysiert und nachverbessert werden um das Budget effektiv und effizient zu nutzen

Beispiel: Autoscout
* läuft nach TKP (Tausender Kontaktpreis)


Black lists/white lists

viralurl.de

* Voraussetzung: google+-Seite (wie eine Fan-Page bei Facebook)
* kostenlose Erstellung eines Unternehmensprofil


Rechtliches für eShop: marketpress.de
* german market von woo commerce

(1) Double-opt-in
(2) Abmeldemöglichkeit
(3) Impressum und Disclaimer
(4) Erstkontakt bei B2C ist nicht erlaubt

Außerdem: Rechte Maustaste auf dem MAC http://maclites.com/blog/mac-os-x-tipps/rechte-maustaste-aktivieren-magic-mouse-mac-os-x-tipps

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