Montag, 22. September 2014

Tag 12: SEA versus Social Media Campaign: Social Media Kampagnen als Katalysator

Überblick
Step 1:
Durch SEA- oder SEA-Kampagnen wird in vielen Bereichen oder auch wenn es sich um ein neues Unternehmen/Blog etc. handelt zunächst einmal kalter Traffic erzeugt (der kostet)

KALTER TRAFFIC, über Social Media-Kampagnenen kann der Traffic tendenziell eher erwärmt werden 

Step 2:
Erstellen eine Squeeze Page mit E-Mail-Opt-in-Formular mit kleinem Goodie (z.B. kostenlosem Download eines Fachvideos o.ä.), erzeugt sog. Leads, die weiter erwärmt werden und immer wieder auf die Angebotsseite geschickt werden.

Step 3:
Auto-Responder, hier z.B. Social Media Buttons setzen (z.B. unter dem kostenlosen Fachvideo im Newsletter), die ersten 3 oder 4 E-Mails haben NUR einen Mehrwert im Inhalt, kein konkretes Angebot

Step 4:
Angebot mit Benefit im Header / Website mit Angebot / Call-to-action

Hier ein schönes Schema aus der Feder von Ralf Wenda


Social Media funktioniert hier quasi als Amplifier oder Katalysator!

Übrigens: Social Media-Buttons können getrackt werden, weitere Fans generieren
Ein praktisches Tool um solche Buttons zu generieren findest du unter addthis.com, auch im Blog einfügen wenn man mag über das Gadget html/JAVA Script. Alternativ können interne Tools von Wordpress verwendet werden (Vorteil: wenn die Addthis-Buttons integriert sind und der User im Hintergrund z.B. schon Facebook geöffnet hat, dann wird der User schon getrackt von FB, wenn er nur auf die Seite geht mit dem Button, auch wenn er diesen gar nicht gedrückt hat; mit Buttons vom Wordpress-Plug-in geht das nicht, mehr Sicherheit für den User, allerdings muss dieser auch zwei Mal hintereinander klicken, das erste Mal, um den Button an sich zu aktivieren.

Strategie/Prinzip
Ob google Adwords, Social Media Marketing oder Video-Marketing, das Prinzip dahinter ist immer dasselbe: man erwärmt zu potenziellen Käufern/Kunden Leads und führt diese durch verschiedene Maßnahmen zu einer Opt-in-Seite, die dazu führt, dass die Kundendaten herausgegeben werden. Es soll Vertrauen, Reziprozität entstehen und der Kunde gewonnen werden durch zunächst kostenlosen Mehrwert. Das ende der Kampagne führt dazu, dass der Kunde das Produkt/die Dienstleistung kauft.

Interessante Links:
* http://alexanderriedl.de/nachoptin977/
* Einserkandidat.de => Newsletter zur Prüfungsvorbereitung
* paywithapost.de => Um Videos/Podcast/Landing Page etc. oder generell eine URL z.B. über Facebook, d.h. bezahlt wird das kostenlose Video/Podcast etc. mit deinem Teilen z.B. per Facebook; eingesetzt wird der Button z.B. in der Dankes-Seite "Danke, dass du dich hier eingetragen hast. Hey, ich habe noch einen kostenlosen Bonus für dich, gehe dazu einfach auf Twitter/Faecbook whatever und teile das, dann hast du einen kostenlosen Zugang zu dem Video/Podcast etc." => In der Software wird eingestellt, welche URL geteilt werden soll (also NICHT die aktuelle Seite/Dankesseite).
Alternative dazu: wpsharely

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen