Mittwoch, 17. September 2014

Tag 8: E-Mail-Marketing, Teil 2: Campaigns, Analyse & vermeidbare Fehler

Campaigns erstellen
(über Mailchimp, www.mandrill.de)

* Plain text: E-Mail mit reinem Text (also auch kein html)
* A/B-Campagnen (auch Split-Tests genannt)
* RSS-Campagne (feedly.com als ein Lese-Programm): ich abonniere meinen eigenen Feed und lege den als RSS-Campagne an, die aktuellsten Beiträge wüte automatisch nach einer von mir eingestellten Frequenz ausgesendet

(1) Create Campaign

Campaign Info:
- Name you campaign: in eckigen Klammern
- Betreff-Zeile (Email subject): Spezifisch, aber möglichst kurz und sollte eine Dringlichkeit erzeugen
und immer die Frage: welchen Typ habe ich hauptsächlich als Leser/potenziellen Kunden: emotional; die Betreffzeile entscheidet maßgeblich darüber, ob die E-Mail geöffnet wird oder nicht!

[Video 1:03]Wie du in 3 Schritten ... => Gibt schon eine Aussicht darauf, dass man fix durch das Video kommt.

(2) Campaign Design
Cave: Bilder werden von den meisten E-Mail-Programmen in ihrer Grundeinstellung gar nicht geladen.
- Template auswählen: z.B: 1 Column
- auf das Bild klicken => upload
P.S.: Mailchimp arbeitet mit Response code, d.h. er passt Bildergrößen an z.B. für Smart phones, trotzdem sollte das Bild beim Hochladen nicht zu groß sein, sonst ist die Ladezeit relativ lang.

Cave: in Deutschland nicht erlaubt ist: Forward to a friend mit der Funktion, d.h. es muss händisch

Oben links über dem Bild: Klick und lies (diese Zeile als Marketing-Tool verwenden, denn dieser wird gleich nach dem Betreff angezeigt solange noch Platz ist!), individualisierter

Oben rechts: eine sog. Variable, bitte nicht löschen, *HochstrichARCHIVEHochstrich*

Buttons: Z.B. + Hinterlegen einer URL
- Weiterleiten auf den Blog zum Weiterlesen
- Jetzt Bestellen
- Kauf mich!
- Jetzt anmelden- Schau dir das an (Link zu einem Youtube-Video)

Variablen (sog. Merge tags): z.B. Mailchimp => http://kb.mailchimp.com/merge-tags/all-the-merge-tags-cheatsheet
- für sog. Serienbriefe, bedient sich aus der angelegten Kundendatei um zu personalisieren
- z.B. können Videos eingebettet werden aus Youtube, dazu einfach ein normales Textfeld öffnen und die betreffende Variable einsetzen, die Vid heraussuchen und copy&paste, dann können auch die Views in Youtube angezeigt werden in dem einfach N durch Y ersetzt wird.
- if-Variable, z.B. wenn ein Kunde seinen Namen nicht genannt hat und du diesen aber zum Bestandteil deiner Mail machst, dann kann ich stattdessen etwas anderes einsetzen
- z.B. einen Like-Button von Facebook einfügen, hinter der Variablen ist dann die Programmierung in Mailchimp hinterlegt. => führt dazu, dass derjenige Leser, der den Like-Buton drückt den Newsletter dann über FB verbreitet
- Z.B. Facebook-Variable mit dem URL => um die Fanpage zu piken

RSS-Campaign
- monatlich reicht
- Blogspotadresse eingeben und Anhang /feeds/posts/default
also http://alohahehehe.blogspot.de/feeds/posts/default

Versendezeitpunkt
Generell gibt es keinen idealen Versendezeitpunkt, er ist Branchen- und themenspezifisch und muss einfach ausprobiert werden

Analyse der Campaigns
- auf Bounces (Fehler) achten, denn diese kosten Geld und sollten über Bord geschmissen werden
- hard bounces: diese Email gibt es nicht mehr, diesen löschen
- soft bounces. Mail-Fach ist voll,
- Wer hat geöffnet, um wie viel Uhr, auf welche Links wurde geklickt? Welches sind die Top-Links?

Automatisierung über Trigger

Beispiel wenda-it
1. Jemand trägt sich ein
2. einen Tag später kommt eine bereits fertige Mail "Erstellung einer Facebook Fanpage", reine Info
3. nach 3 Tagen kommt eine bereits fertige Mail "Der eigene Twitter-Kanal" etc.

=> alles kostenlose und nützliche Info

Aber der 5. Mail kommt ein Hinweis auf eines seiner Software.

- Jemand hat aber in der Zwischenzeit gekauft: => hier Grenzen bei mailchimp, da es listenbasiert ist und nicht kabelbasiert, d.h. ich muss den Kunden händisch auswählen, ansonsten kann man Ecommerce 360 events hinzunehmen



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