Mittwoch, 24. September 2014

Tag 13: Wie du intelligente Backlinks setzt - Offpage-SEO

Landing pages
sind die Seiten, die zu einer bestimmten Aktion führen sollen, z.B. zum Verkauf eines Produktes, also nicht unbedingt die Domain, sondern einen tiefer liegenden Seite! => Backlinks

Für ein gutes Ranking diesbezüglich gibt es 2 Kriterien:
- Anzahl der Backlinks UND
- Trust der jeweiligen Links sind wichtig für das Vertrauen, also von Seiten am besten, die google schon supi findet wie Wikipedia & Co. (dmoz.de, biogemüse, hoher Page-Rank), das bring aber nur etwas, wenn es ein Follow-Link ist. Cave: wenn du keine Metaangabe description machst, zieht sich google u.U. eine Deskription aus dmoz.de oder aus dem yahoodirectory (wenn ein dmoz-Autor eine solche Angabe über dich gemacht hat als Voraussetzung, gleichzeitig gibt es ein echten Backlink (Follow) von dmoz, was sehr gut ist und die eigenen Metaangabe description wird überschrieben, da dmoz einen Mords-Trust hat; ich kann aber trotzdem dafür sorgen, dass MEIN Text genommen wird: <meta name='robots' content=noodp'/> im Head-Bereich meiner Seite; Befehl kann generiert werden z.B. über de.onpage.org von Wiki, kommt direkt unter die anderen Metaangaben "description, key words, robots)

Linkfarm: biogemüse.de z.B. google hat manuell entschieden, dass es sich hier um die Kategorie "Suchmaschine" handelt und damit ist der Trust

---------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Bitte ich einen Kollegen darum, einen Bückling von mir zu setzen, dann egeb ich ihm direkt die URL

Liebe M.,

wie besprochen sende ich hier den vorbereiteten Link, so dass du diesen nur per C&P in deinen Beitrag übernehmen kannst. Ich würde mich natürlich freuen, wenn du diesen Link in einem Follow-Bereich unterbringst.

<a href="http://alohahehehe.blogspot.de"
title="Das Blog der Online-Marketing-Agentur in Heidelberg"
target="_blank"
> Zum Blog einer grandiosen Online-Marketingagentur in Heidelberg</a>

Deine dich liebende S.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: ich kann später im Quelltext (html) kontrollieren, ob das

(Blank bedeutet, es geht ein neues Fenster im Browser auf, Title ist der Tooltip, wenn ich nichts reinschreibe, ist es immer follow, ausser in der Kommentarfunktion, die ist automatisch nofollow, Ankertext ist der Text, der ersichtlich wird zum anklicken)

Im Kommentar sollte man immer versuchen, seinen Link zu setzen, wenn der Kommentartext auf den Inhalt des Posts passt, aber im Endeffekt ist man auf die Gunst des Bloggers abhängig.

Tipps beim Setzen von Backlinks:
* mehrere Varianten des Links machen: also Referer (d.h. eine andere Seite, vielleicht nicht immer die Startseite, sondern eine Unterseite, Title (Tooltip) und Ankertext anpassen. Einmal wichtig, um thematische Zusammenhänge für den Leser herzustellen, aber auch für den Crawlet den thematischen Zusammenhang klarzumachen, das heisst hier sollte das Keyword in Ankertext und Title enthalten sein für den Link auf die Seite, die für das Key word optimiert wurde. Aber: auch hier mehrere Varianten, damit ein natürliches Wachstum gezeigt wird. Jeden Link 10 Mal in der Variante und dann ändern. Achtung: Prinzipiell immer darauf achten, dass man ein natürliches Linkwachstum zeigt. Also KEIN Copy & Paste und KEIN stoßweises Verlinken, sondern gleichbleibend. Regelmäßigkeit.
* Tynt, eine nettes Tool, das dir dabei hilft, Backlinks über deine tollen Texte zu setzen

Meine Möglichkeiten, die ich selbst aktiv anwenden kann
(der jeweilige Admin kann natürlich den Backlink löschen)
- Foren
- Kommentare auf Blogs, Youtube etc.
- Blog
- Facebook
- andere Websites
- Shops
- Online-Branchenbücher
- Gastbeiträge
- Newsportale
- Onlinespiele
- Youtube bzw. Instream-Links
- PR Portale
- RSS-Verzeichnisse
- Webkataloge
- Social Bookmarking-Programme (ist öffentlich)
- Artikelverzeichnisse

2 versch. Typen von Optimierer:
1. Inbound-Marketer
2. Outbound-Marketer
Beides hat seine Berechtigung.

Artikelverzeichnisse (z.B. www.contentmarketers; auch eine Linkfarm, da kein wirklicher Mehrwert): Problem hier: die Leute suchen hier nicht nach best. Artikeln wie als Ziel dort vorgegeben wird, PR von 0 => uninteressant wie z.B. www.artikelforum.de; durch eine Backlinkpflicht (d.h. ich muss in einem meiner Artikel einen follow-Backlink zurück zum Artikelforum integrieren, dadurch stieg der PR, allerdings hat das Artikelforum dann Geld verlangt, damit diese Link setzen). Banklinkpflicht, d.h. 1:1-Verlinkung bringt nichts, aber ich könnte mit zwei Domains arbeiten
Linkverkettung, es kommt nicht zu einer gegenseitigen Verlinkung. Wichtig auch: es bringt nichts wenn im Netzwerk kein Trust ist, wenn ich zwischen Seiten mit jeweils schlechten PR versinke. Ich muss schauen, dass ich in mein System Trustgeber einbaue, aus denen ich Trust ziehe.
Nicht zu verwechseln mit Linktausch (ist ein Geschäft und damit verboten).
Nachteil: dauert lange, da man viel Text produzieren muss

www.artikelforum.de Page-Rank von 0, d.h. entweder der Betreiber keine Backlinks (ist hier freiwillig) oder er ist von google bereits abgestraft worden, weil auch unterschwellig darauf abgezielt wird, dass Backlinks kommen auch wenn sie keine Pflicht sind. Ausserdem gibt es keine Kommentare zu den Artikeln. Für google heisst das: die Webseite bietet keinen Mehrwert, es kommt nicht zu einem natürlichen Nutzerverhalten,

Nettes Tool:
Text-Spinner: www.slickbits.de/tools/textspinner.html => um bestehende Texte so zu variieren, dass es keinen Double Content gibt, überall dort, wo der Text NICHT gelesen werden soll, du aber das als Träger für einen Bückling verwenden möchtest, also für Outbound-Market-Bereich um versch. Artikelverzeichnisse zu füllen oder Kommentare zu setzen.

RSS-Verzeichnis (Really Simple Syndication, xml-basiert):
www.rss-verzeichnis.de
als Reader wären zu nennen z.B: Feedly, Feedreader, Reeder

* Vorgehen:
- ich hinterlege meine Seite/ meinen Blog mit einer URL
- meinen Feed einer Kategorie zuteilen
- ich gebe eine E-Mail-Adresse an
- bestätigen, dass ich berechtig bin, meinen Feed zu veröffentlichen

* Ergebnis: der Feed wird im Verzeichnis angezeigt mit allen Links, den Link zur Hauptseite und die Links zu den gefeededen Beiträgen, wird automatisch aktualisiert vom Verzeichnis selbst mit jedem neuen Beitrag, d.h. man kann sich z.B. in 5 versch. RSS-Verzeichnisse eintragen, mit jedem von dir produzierten Beitrag  werden 5 neue Backlinks gemacht; man meldet sich einmalig an.

Vorteil: geht relativ fix

Webkataloge, wie meinestadt.de, Branchenverzeichnisse

Social bookmarking, das größte wäre StumbleUpon

Hootsuite.com zum automatisierten Setzen von Backlinks über einen Twitterkanal

Offpage-SEO kann man auch durch die regelmäßige Teilnahme an Blogparaden stärken, da 1. Traffic entsteht und die Leute die Links weitergeben/setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen