Freitag, 26. September 2014

Tag 15: Die Kirsche auf der Online-Marketing-Torte: Das Affiliate Marketing

...oder: wie du mit relativ wenig Risiko am Verkauf der Produkte anderer Kohle verdienen kannst

Merchant = Advertiser oder Vendor oder Verkäufer
Affiliate = Vertriebspartner oder Publisher

Direktes Affiliate Marketing

Indirektes Affiliate Marketing => läuft über einen Vermittler, der den Austausch möglich macht. Dieser programmiert ein Programm inkl. einer Trackingmöglichkeit.
Beispiel Zanox oder Digistore24

Beispiel mit Amazon-Links (solange das Cookie nicht überschrieben oder gelöscht wird, hat derjenige, der über mein Link auf eine Amazon-Seite landet, 30 Tage Zeit etwas bei Amazon zu kaufen und die Provision von 5% gehört mir)
2 Strategien:
- die dezente Lösung: ein Bild in einem Post integrieren => in der html-Ansicht => Code für das Bild, den mir Amazon ausspuckt hier einfügen
Cave: wird das Bild nicht angezeigt, liegt das evtl. am AD-Blocker, diesen dann inaktivieren => deshalb: Code von "nur Bild" + Code von "nur Text"
- die Blickfanglösung, die das Pattern durchbricht

*auf Facebook: als AD kennzeichnen, z.B. Sternchen, das Sternchen auflösen aber viel weiter unten, so dass man auf "Weiterlesen" klicken muss
*direkt in den Post oder als Gadget

Tipps:
- auf aussagekräftige Bilder achten, die dazu animieren, dass man darauf klickt.
- Mit Bild UND mit Link posten, falls der User ein AD-Blocker verwendet

aStore auf Amazon
Die einzutragende Tracking-ID bei der Anmeldung ist dabei völlig Wurst und muss sich auch nicht gemerkt werden.
am besten als direkte Verlinkung (nicht empfehlenswert über Frameset sondern über iFrame), einzubinden über das Menü oder eine neue Seite aufbauen im Blogsystem ("Mein Shop"), in der html-Seite den Code einfügen. Bei Blogger wird das Fenster rechts abgeschnitten, kann aber manuell in html angepasst werden.

Zanox (zanox.com)
= Vermittlersystem zwischen Advertiser und Affiliate
- kostet den Advertiser ca. 5.000 Euro Einrichtungsgebühr, für den Affiliate kostenlos
- ich melde mich an und ich validiere mich über einen html-Code, Button "Validieren" und den html in den Text der Index-Datei in den Head (Backend, html bearbeiten, einfügen)
- industries auswählen (also Branche) und das Vertriebsgebiet (als Info für den potenziellen Vertriebspartner)
- ich suche mich die für mich interessanten Partner heraus, bei denen bewerbe ich mich explizit

affilinet

Belboon
- bewirbt Softwares, d.h. auch auch Apps, wenn ich die anmelde, z.B. Spiele-Apps

clickbank
= größtes internationaler Anbieter


Typische Zahlmodelle:
per Click
per Sale
per Lead (also noch bevor es zum Kauf kommt, z.B. zum Anfordern von Infomaterial)

Mögliche Klausurfrage: 
Wie können sich Email- Marketing und Affiliate-Marketing hinsichtlich der Zielsetzung ergänzen?
- Wie kann der Advertiser, wie der Publisher das einsetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen