Donnerstag, 11. September 2014

Tag 4: SEO, SERP, Penaltys, Ranking, Page-Rank

* Ranking 
= auf welchem Position der Suchergebnisseite lande ich

* Page-Rank (von 0 bis 10) => ist NICHT das einzige Kriterium für die SERP
(benannt nach Larry Page), geht von Null (schlecht) bis 10 (am besten); ein Kriterium von über 200 von google, berechnet sich nach den Back-Links, Anzahl und der Qualität der Backlinke, Page-Rank bezieht sich immer auf EINE Unterseite, Bsp: eine Webseite mit dem Page-Rank 3, eine andere mit 5; trotzdem kann die mit dem schlechteren Page-Rank von 3 ein besseres Suchergebnis bringen
Der Befehl "site:" vor einer URL zeigt an, aus wievielten Unterseite eine Web-Page zusammengesetzt ist.

* Installation von Firefox und SEO Quake (Add-on)
- SEO Quake zeigt für jede (Unter-)Seite den PR und andere Ergebnisse an
- Es gibt Penaltys (Bestrafungen), wenn man versucht den Algorithmus zu überlisten
- Penaltys  gibt es in versch. Stufen, angefangen von Unterseiten, die nach hinten geworfen werden, dann Seite höherer Kategorie etc. bis komplette Hauptseiten/Top level domains gesperrt werden, teilweise für immer => verbrannte Domains => Penaltys kann ich nur erkennen, wenn ich mich selbst regelmäßig tracke!
- Verbrannte Domain: Augen auf beim Domain-Kauf, Finger weg, wenn nicht wenigstens eine Unterseite gerankt ist!
- Beispiel: www.stern.de => ca. 519,000 Seiten (I für Index von google, also nicht das Internet, sondern nur die Server von google werden durchsucht) gefunden, Page-Rank 7; L (für Link Rush), a (Rank) = Alexa Rank, ein Ranking aller Webseiten der Welt (also nicht nur bei google), wurde von amazon gekauft, früher unabhängig www.alexa.com, Alexa Rank niedrig = sehr gut, wenn man nicht automatisch aufgenommen wird, kann man sich gegen Gebühr aufnehmen und tranken lassen (Tracking-Tool/Monitoring-Tool),
- andere (gebührenpflichtige) Tools: sistrix, xovi, marketsamurai; möglichst ein Tool, wenn ich SEO für ein Unternehmen anbieten möchte
- Key word planner (Google Analytics) ist genauso gut, dauert aber länger "zu Fuß"

*SERP: aufgeteilt in organischen Suchbereich und einen Werbebereich

*SEO: Es gibt 200 Aspekte, die google (dazu auch: Sebastian Ehrenhofer, 800 S.)
- Empfehlung hierzu: Matt Cutts, hier geht es zu seiner Homepage 

*SEO-Strategie
(1) Ersteinschätzung: Ich schaue mir die Ergebnisse der ersten SERP-Seite aus und versuche möglichst viele Konkurrenten auszufindig zu machen, die Schwachpunkte haben: Key word in der Domain (Top-Level-Domain), wer setzt gute und starke Back-Lings, wer lässt die SEO schleifen etc. Diese Konkurrenten notiere ich mir um sie in einem nächsten Schritt weiter zu analysieren, Z.B. ein Kandidat mit einem hohen Alexa Rank, einem niedrigen Page-Rank => wird notiert. Ob es sich um einen hohen oder niedrigen Rank handelt, ist relativ und kommt auf die eigenen Möglichkeiten an, welche Werte zu knacken sind, da es kontinuierliche Arbeit bedeutet
(2) Analyse der einzelnen Pages: Word density (Auf welche Wörter sind die Texte optimiert? Welche sind noch offen?), Key word in der Top-Level-Domain?, html hineinschauen (Bsp. www.schnellabnehmensport.de)

Videos (youtube), Bilder sind google-Dienste und können nicht verdrängt werden, außer: ich machen selbst ein Video Bild über einen google-Dienst und versuche den zu optimieren.

Es reicht nicht auf einer guten Position zu sein, wenn bestimmte Suchbegriffe einfach nicht verwendet werden.

*Backlinks
- google mag keinen Link-Tausch (gibt google-Penaltys)

Merke: Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierliches Geschäft!

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