Montag, 29. September 2014

Tag 16: Wie du dein eigenes geniales Produkt vermarktest! Affiliate-Marketing für Publisher mit Digistore24

Digistore24
Vorteil: es gibt keine Einrichtungsgebühr, aber der Vendor muss das System selbst einrichten (ist aber recht einfach). Also gerade ideal für Anfänger, die keine 5000 Euronen für die Einrichtung über haben, wie sie zanox verlangt.

Zusatzprogramm: Plug-in OptimizePress (kostet ca. 97 Dollar/a)
Erstellt einen geschützten Bereich, einen Log-in-Bereich, in den nur jemand kommt, der die Zugangsdaten dazu hat, d.h. derjenige, der den Kurs oder das Produkt bezahlt hat. D.h. nach Datenbank-Tracking. (Wordpress hat nicht die Möglichkeit, geschützte Seiten zu erstellen). Arbeit ich nicht mit OptimizePress oder einem anderen Plug-In, kann ich den Zugang, d.h. den Link zu meinem Produkt in der Dankes-Mail, das z.B. auf eine Drop-Box führt. So kann ich auch schützen am Anfang. Weitere Möglichkeit: Das Produkt auf eine noindex-Seite stellen, z.B. auf die Dankes-Seite.

Schritt 1: die Produktseite anlegen auf meinem Blog/ auf meiner Web-Page (auf "Layout" gehen =>eine eigene Menüseite oder auf der Seite, Gadget "Seiten" hinzufügen, benennen "Produktverkauf") => Hierzu gibt es einen Permalink; diesen speichern und bei Digistore24 hinterlegen

Schritt 2: der Besucher will mein Produkt und klickt auf den Kaufen-Button meiner Produktseite und kommt darüber auf Digistore24 (Voraussetzung, dass ich mein Produkt dort angelegt habe)

Schritt 3: erstellen einer Dankesseite auf meinem Blog/ auf meiner Web-Page, auch dieser Permalink muss ich auf Digistore24 anlegen; diese Dankesseite sieht der Besucher mit dem Hinweis, dass Digistore24 die Abbuchung durchführt (ein Muss, darauf achtet Digistore24, dass das auf der Dankes-Seite erscheint); cave: diese Dankes-Seite sollte nicht im Menü auftauchen (robots-txt-Datei: auf noindex, d.h. es wird nicht ausgelesen und ist nicht auffindbar, wird in der Suchmaschine nicht mehr erscheinen soll, es reicht wenn die Dankes-Seite im System angelegt ist, aber nicht im Front-End erscheint (im Front-End erscheint nur das, wo das Häkchen im Gadget auf Anzeigen angeklickt ist). Klicken auf "Ansicht" um die Seite anzusehen und den Permalink zu kopieren um diesen bei Digistore24 einzutragen.

Schritt 4: auf meiner Produktseite einen Text setzten z.B: Jetzt kaufen und dahinter den Link setzen, der Digistore24 für mein Produkt ausgespuckt hat.

Schritt 5: der Käufer kann nun per Benutzername und Kennwort in einen geschützen Bereich geleitet werden oder es wird die Bestätigungsmail für die Verlinkung verwendet oder es werden die Nutzungshinweise, die automatisch von Digistore24 an den Käufer versendet werden, genutzt, um dem Käufer den Zugangslink zuzusenden.

Schritt 6: das eigentliche Affiliate-Marketing beginnt (bei Zanox, affilinet und Belboon sind die Affiliates schon im System), bei digistore24 muss ich mich als Vendor selbst darum kümmern

Das Affiliate-Marketing von Ralf-Schmitz zur Inspiration

Versch. Formen des Trackings
Cookie-Tracking
Pixel-Tracking
URL-Tracking
Datenbank-Tracking
Session-Tracking

Greifen ineinander falls eine Tracking-Art ausfällt. D.h. wenn ich das Cookie-Tracking verbiete für meinen Computer werde ich über ein anderes getrackt. => Das Add-on Ghostery zeigt dir, wer dich alles verfolgt.

Ausserdem gibt es das System des Dropshippings.

Übungsfrage: Affiliate-Marketing (indirekt, direkt) und E-Mail-Marketing (Stand-alone, Autoresponder). Wie ergänzen diese sich?
* Ein Vermittler (pflegt beide Seiten) könnte für Vendor/Merchant und Advertiser/Affiliate neue Möglichkeiten, Konditionen etc. im System aufzuzeigen.
* Der Vendor/Merchant sucht nach neuen Affiliates, macht dies über ein ausgefeiltes E-Mail-Marketing um diese anzuwenden
* Der Affiliate macht E-Mail-Marketing um neue Endkunden zu finden und seine Provision zu erhöhen.
* Autoresponder einzusetzen, wenn man das ganze zu automatisieren, Double-Opt-In-VErfahren als rechtliche Voraussetzung.

Übrungsfrage: Wie lassen sich Offpage-SEO (Backlinks) und Keyword-Advertising sinnvoll miteinander kombinieren?
* Werbung schalten auf bestimmte Key words
* Backlinks setzen zu einer Seite, die auf ein bestimmtes Key word optimiert ist, dadurch stärke ich mein SERP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen